InnoVar organisiert eine wissenschaftliche Konferenz im Forschungsinstitut Nyíregyháza der Universität Debrecen

Innovar > Saatgutbezogene Gemeinschaft > InnoVar organisiert eine wissenschaftliche Konferenz im Forschungsinstitut Nyíregyháza der Universität Debrecen

Am 12. Oktober 2022 fand im Forschungsinstitut von Nyíregyháza der Universität Debrecen eine wissenschaftliche Konferenz statt. Hauptziel der Tagung war es, die Pflanzenarten vorzustellen, die für das Greening verwendet werden können, und die wichtigsten Punkte ihrer Anwendungsmethoden zu erörtern. Mehr als 80 Berater, Landwirte, Händler, Forscher und Studenten nahmen an der Veranstaltung teil, ebenso wie György Zsolt Papp, stellvertretender Staatssekretär und zuständig für die Umsetzung von Programmen zur Entwicklung des ländlichen Raums. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßungsrede von György Zsolt Papp, gefolgt von István Román, Oberleutnant, vom Regierungsamt des Komitats Szabolcs-Szatmár-Bereg, und Dr. Endre Harsányi, stellvertretender Rektor der Universität Debrecen, der die Gäste willkommen hieß.

Nach der Begrüßungszeremonie hielt Dr. László Zsombik, leitender Forscher des Forschungsinstituts Nyíregyháza, einen Vortrag mit dem Titel "Parallelen und Kontraste zwischen der Fruchtfolge von Westsik und der heutigen Gründüngungspraxis", anschließend präsentierte Vivien Pál, Doktorandin, die Ergebnisse ihres dreijährigen Experiments (Gründüngungsforschung auf der Grundlage des Pflanzenartenportfolios des Forschungsinstituts Nyíregyháza).

Der nächste Redner, Herr Tibor Bányai, Präsident des Ungarischen Verbandes für Sojabohnen und Eiweißpflanzen, stellte die ungarischen agrarökologischen Basisprogramme vor. Er erläuterte detailliert die erwarteten finanziellen Unterstützungen für Landwirte im Jahr 2023.

Zu guter Letzt gab Dr. Nóra Mendler-Drienyovszki, leitende Forscherin und wissenschaftliche Verantwortliche des UNIDEB im InnoVar-Projekt, in ihrem Vortrag mit dem Titel "Innovationen bei der Sortenprüfung - Beschreibung des InnoVar-Projekts (Horizon2020)" einen Überblick über das Projekt, die Hauptziele der verschiedenen Arbeitsgruppen und Aufgaben und stellte die Rolle des Forschungsinstituts von Nyíregyháza vor.

Nach den wissenschaftlichen Vorträgen konnten die Teilnehmer an einer Feldbegehung teilnehmen (siehe Fotos der Veranstaltung unten).

Aktuelles

InnoVar organises a scientific conference in the Research Institute of Nyíregyháza, University of Debrecen

Innovar > News > Seed Related Community > InnoVar organises a scientific conference in the Research Institute of Nyíregyháza, University of Debrecen

A scientific conference was held at the Research Institute of Nyíregyháza, University of Debrecen on October 12, 2022. The main purpose of the meeting was to present those plant species that can be used in greening and to discuss the key points of its application methods. More than 80 consultants, farmers, traders, researchers and students participated in this event, as well as, György Zsolt Papp, Deputy Secretary of State, responsible for the implementation of rural development programs. The event started with a welcome speech from György Zsolt Papp, followed by István Román, lord lieutenant, from the Government Office for Szabolcs-Szatmár-Bereg County, then Dr. Endre Harsányi, Deputy rector of University of Debrecen welcome the guests.  

After the welcome ceremony Dr. László Zsombik, senior researcher of the Research Institute of Nyíregyháza, gave a talk entitled “Parallels and contrasts between Westsik’s crop rotation and today’s green fertilization practice”, then Vivien Pál, PhD student presented the results of her 3-year experiment (Green manuring research based on the portfolio of plant species of Research Institute of Nyíregyháza).  

The next speaker, Mr. Tibor Bányai, president of the Hungarian Soybean and Protein Plant Association, presented the Hungarian agroecological basic programs. He explained in detail the expected financial supports for farmers in 2023.  

Last but not least Dr. Nóra Mendler-Drienyovszki, senior researcher, scientific responsible of UNIDEB in the InnoVar project, showed her presentation entitled “Innovations in variety testing – description of InnoVar project (Horizon2020)”, gave an overview of the project, main aims of the different WPs and tasks, presenting the role of the Research Institute of Nyíregyháza were presented.    

After the scientific lectures, the participants could take part in a field visit, see some photos of the event below.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

News