Enthüllung der Einsichten: Ein umfassender Überblick über die VCU-Studien des InnoVar-Projekts

Innovar > Aktuelles > Enthüllung der Einsichten: Ein umfassender Überblick über die VCU-Studien des InnoVar-Projekts

Wir haben nun alle VCU-Versuche des Innovar-Projekts abgeschlossen. Damit sind insgesamt 42 Versuche für Core-Brotweizen und 12 Core-Hartweizenversuche, 18 Dürre- und 12 Bio-Versuche im Rahmen des Projekts abgeschlossen. Insgesamt sind 84 Innovar-Feldversuche abgeschlossen worden. In den ersten beiden Versuchsperioden haben wir festgestellt, dass der Krankheitsdruck in einigen Umgebungen sehr gering war und dass es in diesen Umgebungen keine signifikanten Unterschiede zwischen den drei in den Core-Versuchen durchgeführten Behandlungen gab. Daher wurden in der dritten Saison zusätzliche Versuche zum Stickstoffmanagement durchgeführt, um die zu Beginn des Projekts nicht vorhergesehene Wechselwirkung zwischen Stickstoffgehalt und Krankheit zu ermitteln. Jeder Versuch umfasste drei Reihen von Sorten: die erste Reihe war allen Versuchen gemeinsam, die zweite für jede ACZ und die letzte war standortspezifisch, und jede Sorte wurde unter drei Fungizid-/PGR-Behandlungsregimen getestet: vollständig, optimiert und minimal.

Bei all diesen Versuchen wurden zahlreiche Daten gesammelt. Dazu gehörten phänotypische, phänomische, Klima- und Bodendaten. Die phänotypischen Daten umfassten dreißig verschiedene phänotypische Merkmale im Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Wachstum der Pflanzen, dem Auftreten von Krankheiten und Stress sowie ertragsbezogenen Merkmalen. Zusätzliche Messungen von Ertragskomponenten wie Biomasse und Seneszenz wurden ebenfalls von mehreren Partnern durchgeführt. Die vorläufige Analyse der Daten deutete auf wichtige GxE-Wechselwirkungen hin und zeigte die am besten oder am schlechtesten an die verschiedenen agroklimatischen Zonen (ACZ) angepassten Sorten sowie die wichtigsten klimatischen Variablen auf, die für das Verhalten der Sorten in den ACZ verantwortlich sind. Phenomic umfasste insgesamt 169 Drohnenflüge. Die Daten wurden von den Drohnen mit Hilfe von Micasense-Sensorkameras in 10 verschiedenen wichtigen Wachstumsstadien gesammelt. Es wurden verschiedene Vegetationsindizes in Bezug auf die photosynthetische Aktivität, die Entwicklung der Biomasse und die Stickstoffaufnahme ermittelt. Klimadaten wurden mit Hilfe von Meteostationen gesammelt, die an den VCU-Versuchsstandorten installiert waren. Auch Bodenproben wurden an den verschiedenen Versuchsstandorten entnommen (Basislinie, räumliche Probenahme). Alle gesammelten Daten wurden in die Innovar-Datenbank aufgenommen, die ein wertvolles Ergebnis dieses Projekts darstellt, das im Rahmen des Projekts und in Zukunft von anderen Forschern genutzt werden kann.

Die bereits erfassten Daten ermöglichten eine erste Analyse der genomischen Vorhersagen. Dabei zeigte sich, dass die pannonische ACZ über alle ACZ hinweg die höchste Vorhersagekraft für die meisten agronomischen Merkmale aufwies. Innerhalb der ACZ und der einzelnen Umgebungen stieg die Vorhersagekraft in den meisten Fällen für den Ertrag. Anhand der Modelle wurde auch eine vorläufige Klassifizierung der Sorten nach einer Skala für hohe Leistung und geringes Risiko entwickelt. Diese Klassifizierung steht im Mittelpunkt der Entwicklung der InnoVar-App, die mit der InnoVar-Website und -Datenbank verknüpft ist und es den Landwirten ermöglichen wird, je nach Standort, Klima und Krankheitsrisiko die am besten geeignete Sorte auszuwählen.

Das Innovar-Versuchsprotokoll enthält im Vergleich zu herkömmlichen VCU-Versuchen zusätzliche Behandlungen, um die Nachhaltigkeit der Sorten im Versuch zu messen. Darüber hinaus ermöglicht das Versuchsdesign einen statistischen Vergleich zwischen Szenarien mit geringem und hohem Risiko, z. B. mit und ohne Fungizid. Das Potenzial zur Abschätzung der Nachhaltigkeitseigenschaften der Sorten wird anhand der Daten aus den VCU-Kernversuchen ermittelt. Der Vergleich der Sortenleistung über mehrere ACZ und Wachstumsperioden hinweg wird auch einen Hinweis auf ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber einer Reihe von biotischen und abiotischen Stressfaktoren geben. Die vorläufige Überarbeitung der VCU-Protokolle wird DUS/VCU-Kreuzungsmerkmale wie Wuchsform, Ährenschieben oder Pflanzenhöhe umfassen. Methoden zur Einbeziehung von Merkmalen für Nachhaltigkeit, Widerstandsfähigkeit und DUS/VCU-Kreuzungen werden derzeit untersucht und gegebenenfalls in überarbeitete VCU-Protokolle aufgenommen.

Insgesamt werden die VCU-Versuche und die daraus gewonnenen Informationen dazu beitragen, eine leistungsfähige Ressource für die laufende Forschung zu schaffen, die eine effizientere Ressourcennutzung, ein besseres Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Pflanze und Umwelt und die Vorhersage der Reaktionen der Sorten auf den Klimawandel ermöglicht.

Aktuelles

Unveiling the Insights: A Comprehensive Overview of InnoVar Project’s VCU Trials

Innovar > News > Unveiling the Insights: A Comprehensive Overview of InnoVar Project’s VCU Trials

We have now finished all the VCU trials of Innovar project. This makes a total of 42 trials for Core bread wheat and 12 Core durum trials, 18 drought and 12 organic trials in the frame of the project. Altogether, a total of 84 Innovar field trials have been completed. During the first two trial seasons, we observed that in some of the environments, the disease pressure was very low and in these, there were no significant differences between the three management treatments performed in the Core trials. Thus, additional trials on Nitrogen management were included during the third season, to determine the interaction between the level of nitrogen and disease not foreseen at the start of the project. Each trial comprised three set of varieties: the first set was common to all trials, the second was common for each ACZ and the last one was site-specific and each variety was tested under 3 fungicide/PGR management regimes: full, optimised and minimal.

From all these trials, many data were collected. These included phenotypic, phenomic, climate and soil data. Phenotypic data covered thirty different phenotypic traits related to crop development and growth, disease and stress incidences, and yield related traits. Additional measurements related to yield components such as biomass and senescence were also recorded by several partners.  Preliminary analysis of data indicated important GxE interactions and highlighted the best or worse adapted varieties to the different agroclimatic zones (ACZ) as well as the main climatic variables responsible for the variety’s behaviour in the ACZ. Phenomic comprised a total of 169 drone flights. Data were collected by the drones through Micasense sensors cameras at 10 different key growing stages. Different vegetation indexes related to photosyntetic activity, biomass development, nitrogen uptake has been obtained. Climate data have been collected through meteo-stations installed in the VCU trial sites. Soil sampling in the different trial sites have also been completed (base line, spatial sampling).  All collected data have been incorporated to the Innovar database which is a valuable outcome of this project, for its use in the frame of the project and in the future by other researchers.

Data already recorded have allowed to perform preliminary analysis regarding genomic predictions. This showed that across ACZs, Pannonian ACZ showed the highest predictive ability for most agronomic traits. Within ACZ and the particular environments, the predictive ability increased in most cases for yield. According to the models a preliminary classification of the varieties according to a High-Performance Low Risk Scale have also been developed. This classification is at the core of the development of the InnoVar App, linked to the InnoVar website and database, that will enable growers to make the most appropriate variety choices based on their farm location, climate and disease risk.

The Innovar trial protocol has incorporated additional treatments compared to conventional VCU trialling to gauge sustainability of the varieties in trial.  In addition, the trial design allows for statistical comparison between low- and high-risk scenarios, for example, with and without fungicide. Its potential to estimate variety’s sustainability traits is being determined with data generated from the core VCU trials. The comparison of the varietal performance across multiple ACZ and growing seasons will also give an indication of their resilience to a range of biotic and abiotic stresses. Preliminary revision of VCU protocols will include DUS/VCU crossover characteristics such as growth habit, ear emergence or plant height. Methods to incorporate traits for sustainability, resilience and DUS/VCU crossovers are being studied, as appropriate into revised VCU protocols.

Overall, the VCU trials and the information we are obtaining from them, will contribute to create a powerful resource for ongoing research for a more efficient use of resources, a better understanding of the crop x environment interactions and the prediction of  the variety’s responses to climate change.

News